Thomas Scheffer

© VG Bild-Kunst, Bonn

DISCLOSURE

HD, Color, Silent, Loop, Thomas Scheffer, VG Bild-Kunst 2024



DISCLOSURE von Thomas Scheffer zeigt in einer ersten Betrachtung eine schnell pulsierende weisse Fläche.

Im zeitlichen Verlauf offenbaren sich pochende, kreisende Schatten und ein imaginärer Raum, besonders im Zentrum der fixierten Stelle. Strukturen und andere Imaginationen wandern und lösen sich auf und scheinen mitunter ersetzt zu werden. Das helle Licht erzeugt eine gleißende Atmosphäre und erinnert an eine schalltote Bühne. Sie mutiert im Zeitverlauf in eine Projektionsfläche unterbewusster Hirnaktivitäten. Im Erleben sinkt vermeintlich der Sauerstoffgehalt der Luft. Später verschwinden die beklemmenden oder gar klaustrophobischen Gefühle, sofern der Betrachtende sich eingelassen und einen inneren Widerstand aufgegeben hat. Ab diesem Moment kann eine illuminierende Reise im Virtuellen beginnen.

Die Bewegtbildarbeit DISCLOSURE möchte Kontakt mit dem phänomenalen ‚Realen‘ neu erzeugen, statt abzubilden oder zu simulieren.

Die Betrachtenden werden im Sinne Foucaults selbst Autor:innen ihrer Wahrnehmung.




At first glance, DISCLOSURE by Thomas Scheffer shows a rapidly pulsating white surface.

Over time, throbbing, circling shadows and an imaginary space reveal themselves, especially in the centre of the fixed point. Structures and other imaginings wander and dissolve and sometimes seem to be replaced. The bright light creates a glistening atmosphere and is reminiscent of an anechoic stage. Over time, it mutates into a projection screen of subconscious brain activity. During the experience, the oxygen content of the air supposedly drops. Later, the oppressive or even claustrophobic feelings disappear, provided the viewer has let themselves in and given up any inner resistance.

From this moment on, an illuminating journey in the virtual world can begin.

The moving image work DISCLOSURE aims to recreate contact with the phenomenal 'real' instead of reproducing or simulating it.

In the sense of Foucault, the viewers themselves become the authors of their perception.